Porsche
Back
Next
Neubau Porsche Zentrum Darmstadt
Die Planungsphase für den Neubau des Porsche Zentrum der Firma Wiest in Darmstadt begann im Juni 2007. Zunächst mussten jedoch die alten Fabrikgebäude auf dem Gelände abgebrochen werden. Die Rohbauarbeiten begannen im März 2008. Nach nur 10- monatiger Bauzeit war die neue Ausstellungshalle mit Werkstatt und die Außenanlagen fertig gestellt.
Abweichend von einem für Porsche entwickeltem gerundeten Fassadenkörper mit gleichbleibendem Radius aller Fassadenelemente für den Verkaufsbereich wurde hier erstmals eine geschwungene Fassadenform mit unterschiedlichen Teilradien als Reaktion auf die Lage des Gebäudes an der Straße realisiert. Entsprechend des Markenanspruchs kamen ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz. Außerdem wurde großer Wert auf höchste Ausführungsqualität gelegt, um langfristig den Porschekunden ein Permiumambiente bieten zu können.

© 2018 by T. Brinkmann
T. Brinkmann            Architekt            Dipl.-Ing. (FH)
Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken (TÜV)