Außensanierung Bürogebäude
Back
Next
Außensanierung Bürogebäude Darmstadt
Im Jahr 2010 wurde am Bürogebäude der LBG in Darmstadt festgestellt, dass die vorgehängten Betonbrüstungen und deren StB-Lagerkonsolen marode sind. Man entschied die schweren Betonbrüstungen durch leichtere zu ersetzen. Dabei sollte die ursprüngliche Gestalt nicht völlig verändert werden.
Die Überdachung des obersten Stockwerks, das hohe Gewicht der Betonbrüstungen und die Höhe des Gebäudes machten die Demontage zur Herausforderung für den Planer und die ausführende Firma. Im August 2011 begann die Demontage der ersten Brüstungselemente. Die StB-Konsolen wurden saniert. Auf Stahlrahmen wurden neue Brüstungsverkleidungen aus Aluminium-Sandwichplatten an den Konsolen montiert. Dies verlieh dem Gebäude eine modernere Optik.
Außerdem wurde der Lamellensonnenschutz vollständig erneuert. Auf der Südseite wurde ein Stahltreppenturm errichtet, der im Notfall ein leichteres Verlassen des Gebäudes ermöglichen soll.
Im Juli 2012 war die Maßnahme abgeschlossen.

© 2018 by T. Brinkmann
T. Brinkmann            Architekt            Dipl.-Ing. (FH)
Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken (TÜV)